Fragen zum Praxisbetrieb

Kann ich bei Ihnen einfach vorbeikommen?
Während der Öffnungszeiten kümmert man sich am Empfang gern um Ihr Anliegen. Sie können zum Beispiel einen Termin vereinbaren oder ein Rezept bestellen. Ich kann Sie aber nicht "kurz ansehen", da ich eine Terminpraxis führe.

Wer bekommt bei Ihnen einen Termin?
In meiner privaten Hautarztpraxis behandle ich Privatpatienten, Beihilfeempfänger sowie Selbstzahler.

Behandeln Sie mich nicht, wenn ich gesetzlich versichert bin?

Auch gesetzlich Versicherte sind als Selbstzahler willkommen.

Wieso behandeln Sie keine Kassenpatienten mehr?
Ich behandle jeden Patienten, sofern wir gemeinsam einen Termin finden und der Patient bereit ist, die Kosten zu übernehmen. Meine Kassenzulassung habe ich zurückgegeben. Deshalb kann ich meine ärztlichen Leistungen nur noch den Patienten direkt in Rechnung stellen.

Ich bin im Basistarif einer privaten Krankenversicherung.
Was muss ich beachten?

In der Regel wird von Ihrer Versicherung eine Rechnung mit dem GOÄ-Faktor 1,2 erstattet. Um meine Kosten zu decken, werde ich Ihnen jedoch den (derzeit üblichen) 2,3-fachen GOÄ-Satz in Rechnung stellen. Für Sie bedeutet das, dass Sie meine Arztrechnung nicht voll erstattet bekommen. Mehr dazu im Behandlungsvertrag.

Könnte ich heute als Akut-Patient vorbeischauen?
Im Prinzip nur, sofern tatsächlich ein lebensbedrohlicher Umstand vorliegt. Die heutigen Termine wurden von den Patienten schon mehrere Wochen im Voraus vereinbart.

Wie immer gibt es Ausnahmen. Falls Sie z.B. an Kopf oder Körper einen kaum aushaltbaren, stechenden oder brennenden Schmerz verspüren, falls die Haut dort vielleicht schon gerötetet ist und bereits kleine Knötchen oder Bläschen zu sehen sind, dann ist das zwar nicht lebensbedrohlich, aber Sie werden von mir als Notfallpatient behandelt.

Ich habe eine schnell wachsende Alterswarze.
Gelte ich damit als Akutpatient?

Bei Ihnen sehe ich keinen dringenden, sofortigen Behandlungsbedarf.

Ich habe bei mir einen akuten Fußpilz entdeckt.
Bekomme ich einen Notfalltermin außerhalb der Reihe?
Leider nein.

Wie komme ich zu meinem Termin?
Als Patient vereinbaren Sie einen Termin persönlich am Praxisempfang oder telefonisch, per SMS und gern auch per E-Mail.

Wieso geht bei Ihnen niemand ans Telefon?
Falls Sie einen Termin vereinbaren oder stornieren, ein Rezept bestellen oder das Ergebnis einer Untersuchung erfahren möchten, senden Sie am besten eine SMS-Anfrage an 0176 57686803 oder eine E-Mail an kontakt@janossy.de. Meine Mitarbeiterin antwortet zeitnah!

Wieso bekomme ich bei Ihnen keinen neuen Termin mehr?
Vielleicht haben Sie diesen Hinweis übersehen: »Arztpraxis– die Absage sparen?

Kann ich mich kostenlos über eine Falten- oder Laserbehandlung beraten lassen?
Vor der ersten Behandlung eines neuen Patienten führe ich stets ein Aufklärungs- und Beratungsgespräch durch. Es kostet 30 Euro.

Wie finde ich heraus, ob bei Ihnen das privatärztliche Preis-/Leistungsverhältnis stimmt?
Laden Sie sich die Preisliste. Vergleichen Sie diese mit der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Wieso habe ich trotz eines Termins länger gewartet?

Als Hautärztin habe ich mit Augenmerk zu prüfen, mit Umsicht zu beraten und mit äußerster Sorgfalt zu operieren. Bisweilen dauert dies länger als vorgesehen. 

Wartezeiten > 20 Minuten sind in meiner Praxis eher selten. Sie sind deshalb aber auch eine seltene Gelegenheit, sich in Geduld zu üben. Wenden Sie sich immer an meine Mitarbeiterin, wenn Sie schon länger als 30 Minuten warten.

– Haben Sie eine spezielle Frage zu meinem ärztlichen Angebot oder zu den Abläufen in meiner Praxis? Schreiben Sie mir eine E-Mail oder Nachricht!




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